Heinz Polak, Corporate Design, Polak and friends

Heinz Polak mit dem neuen Corporate Design.

Werbeagentur POLAKandFRIENDS in Salzburg feiert 25-Jahre-Jubiläum

10. Aug. 2012 | Neues Corporate Design anstatt Geburtstagstorte.

Die besten Bilder vom 25-Jahre-Fest finden Sie hier. Viel Spaß mit knallgrauen Socken, grünen und blauen Nudeln und einer Agenturlocation, wie es schöner nicht geht.

WERBUNG AUF DEN PUNKT GEBRACHT
Gerade in der schnelllebigen Werbebranche ist es nicht alltäglich, dass sich eine Agentur über Jahrzehnte am Markt behauptet. Heinz Polak tut das bereits seit einem Vierteljahrhundert. Seine Agentur Polak and friends feiert heuer das 25-Jahre-Jubiläum.
Lassen sich solides, strategieorientiertes Arbeiten und sprühende Kreativität unter einen Hut bringen? Die Agentur Polak and friends zeigt diesen „Spagat“ seit 25 Jahren vor und wird dafür sowohl von den Kunden als auch von Partnern und Mitbewerbern geschätzt. Die Wurzeln dieser „Kreativität mit Bodenhaftung“ liegen für Agenturchef Heinz Polak in seiner schulischen Ausbildung im Werkschulheim Felbertal begründet: „Dort habe ich neben einer gymnasialen auch eine solide handwerkliche Ausbildung genossen, bei der Kreativität und innovative Ideen nie zu kurz gekommen sind.“ Klassenkollegen von Polak sind u. a. Choreograf und Regisseur Hubert Lepka und Investor Rudolf Fries.

1987 ERSTES „WERBEHAUS“ SALZBURGS GEGRÜNDET
Nach der Schule hat Polak den Universitätslehrgang Werbung und Verkauf an der WU Wien absolviert. Praktische Erfahrungen in der Werbebranche holte er sich anschließend bei verschiedensten Agenturen in Wien und Salzburg. 1987 folgte dann der Schritt in die Selbstständigkeit. In der Moosstraße wurde das erste „Werbehaus“ Salzburgs gegründet. Gemeinsam mit Partnern (daher der Zusatz „friends“) wurden die vier Bereiche Grafik, Satz, Foto und Werbung unter einem Dach vereint. 2002 folgte dann die Übersiedelung der Agentur in die Hofhaymer Allee. Heute steht der Agenturname für die Partnerschaft zwischen Polak, Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern.

FULL-SERVICE FÜR KUNDEN
Neben den fixen Angestellten greift Polak auf ein ganzes Netzwerk an freiberuflichen Mitarbeitern zurück. So sind neben erfahrenen Grafikdesignern, Illustratoren, Textern, Multimedia-Experten und Web-Programmierern auch etwa Regisseure und Unternehmensberater für die Agentur tätig. Genaue Marktanalysen, Verstehen der Zielgruppen und kreative Umsetzungen für Produkte und Unternehmen sind die grundlegende Basis. „Bei der (Weiter-) Entwicklung von Unternehmens-, Produkt- oder Dienstleistungsmarken, kümmert sich das Team von Polak and friends um alles. Von den Grundlagen bis zur Positionierung, Namensentwicklung, dem Logo, der Verpackung und auch um die Produktion“, fasst Heinz Polak zusammen.

„CREATIVE PLANNING WORKSHOP“ ALS AUSGANGSPUNKT
Ein wesentliches Kennzeichen der Arbeit von Polak and friends ist die strategieorientierte, fokussierte Herangehensweise an Projekte und neue Aufgaben. Dazu wurde bereits vor Jahren der „Creative Planning Workshop“ ins Leben gerufen. In diesem Workshop werden gemeinsam mit dem Kunden und Kunden des Kunden bestehende Potenziale erhoben (detaillierte Merkmal/Vorteil/Nutzen-Analyse, detaillierte Zielgruppen-/Motivanalyse, …). Darauf aufbauend wird dann eine für den Kunden maßgeschneiderte Werbestrategie erarbeitet und Werbemaßnahmen festgelegt. „Wir entwickeln gemeinsam mit den Kunden Strategien, die Hand und Fuß haben, und setzen diese kreativ und zielfokussiert um. Das ist unsere Spezialität“, betont Heinz Polak.

NEUES CORPORATE DESIGN UND NEUEN CLAIM „FOCUSED IDEAS“ ENTWICKELT
„Kreation braucht Strategie – Strategie braucht Fokus! Das ist unsere Arbeitsweise, die uns deutlich von den Hotshops in der Branche abhebt“, so Polak. In den vergangenen Monaten hat sich Polak neben der intensiven Kundenarbeit damit beschäftigt, diese Agenturpositionierung auf zwei Worte herunterzubrechen und durch einen komplett neuen Unternehmensauftritt zu visualisieren.
Am Ende ist daraus der neue Claim „Focused ideas“ entstanden. Das bildliche Symbol dazu ist ein „fokussierter Punkt“, der gemeinsam mit dem Claim die neuen Drucksorten der Agentur ziert.

LANGJÄHRIGE KUNDENBETREUUNG
Dass dieses strategieorientierte Arbeiten Früchte trägt, beweisen die vielen jahrelangen Kunden von Polak and friends. Dazu zählen u. a. der Salzburger Christkindlmarkt (6 Jahre), LEUBE (6 Jahre), Fachgruppen der WKS und die Bayerische Seenschifffahrt (8 Jahre) und der Spezialist für Rettungstechnik Kohlbrat + Bunz (27 Jahre). Auch die Mitarbeiter fühlen sich in ihrer Agentur sichtlich wohl. Etatdirektorin Claudia Rodtheut etwa ist seit 16 Jahren Mitglied des familiären Agenturteams.

PRÄMIERTE KREATIVITÄT
Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass Polak and friends mit seiner kreativen Arbeit in den vergangenen Jahren auch einige große Werbepreise eingeheimst hat. Dazu zählen u. a. der Sieg beim Großen Landespreis für Werbung in Salzburg in der Königskategorie „Marketing- und Vertriebskonzept“, der Preis für die beste Homepage beim österreichweiten „Surf-on“-Wettbewerb und der 1. Preis für das beste touristische Marketing- und Werbekonzept anlässlich der „Interalpin“-Messe in Innsbruck.

KUNDENZITATE

KommR Engelbert Löcker, Salzburger Versicherungsagenten:
„Polak and friends schafft es, mit seinen Kampagnen Produkte bzw. Dienstleistungen markant und einprägsam darzustellen. Kunden können sich so eine klare Vorstellung von unseren Angeboten machen.“

Christa Graf, Marketing Leube Baustoffe:
„Bei Polak and friends stehen Kosten und Nutzen im Einklang. Besonders schätzen wir die außergewöhnliche Kreativität der Agentur.“

Wolfgang Haider, Salzburger Christkindlmarkt:
„Wer sich 25 Jahre am Werbemarkt behauptet, kann nicht nur gut, sondern muss sehr gut sein. Besonders schätzen wir die starke Lösungsorientierung und hohe Qualität von Polak and friends.“